Historie
Unsere Firmengeschichte
  • Geschäftseröffnung

    Geschäftseröffnung

    Am 28. Februar 1875 gründete Hans Hinrich Glismann dieses Unternehmen. Er fuhr damals zuerst mit dem Rad über Land. Später ging es mit Pferd und Wagen auf Tour und er verkaufte auf Märkten und Bauernhöfen Hemdentuch und Schürzenstoffe. Zuhause bot seine Frau unter einfachen Verhältnissen die gleichen Artikel an.
  • 1886

    1886

    Elf Jahre später wurde ein Haus 'Am Kuhberg' erbaut und im Erdgeschoss ein kleines Ladengeschäft eingerichtet. Das Unternehmen wuchs stetig und so konnte bereits 1892 das jetzige Geschäftshaus 'Am Markt/Ecke Chemnitzstraße' errichtet werden.
  • 1899

    1899

    Der Sohn des Gründers, Johannes Glismann, übernahm 1899 die Führung des Geschäfts. Als er im Ersten Weltkrieg kämpfte, war seine Tochter Paula gemeinsam mit der Mutter im Geschäft tätig.
  • 1935

    1935

    Als im Jahre 1930 Johannes Glismann verstarb, kehrte sein Sohn Hans Glismann in den elterlichen Betrieb zurück und wurde 5 Jahre später mit bereits 26 Jahren, Inhaber des Unternehmens. Auch das Aussehen des Geschäftes hat sich gewandelt.
  • 1960

    1960

    Eine neue Schaufensteranlage wurde 1960 angeschafft. So konnte man den Kunden die große Auswahl präsentieren. Bei dem Umbau entstanden auch die zwei Säulen am Eingang.
  • 1971

    1971

    Der 4. Generationswechsel fand 1971 statt. Hier übergab Hans Glismann das Modehaus ebenfalls an seinen Sohn, nämlich an Hans Peter Glismann.
  • 1997

    1997

    Und die Tradition geht weiter: Seit 1997 arbeitet Jörn Glismann, der Sohn von Hans Peter Glismann, im Geschäft mit. Seit dem 1. Oktober 2004 führt Jörn Glismann das Unternehmen.
  • 1